Special: BeweGung/Kakao-Zeremonie/Meditation


mit Katrin, Bei Fragen kontaktiere mich unter: katrin@bewegungundsein.ch

Wir starten mit einem Bewegungsflow um den Körper über das Myofasziale System anzusprechen. Danach tauchen wir ein in die faszinierende Welt des Kakao, den Abschluss bildet eine Meditation. Der Abend kann- muss aber nicht zu einem bestimmten Thema sein. Dies kann der jeweiligen Ausschreibung entnommen werden. Die Platzzahl ist beschränkt. Mit der verbindlichen Anmeldung, erklärst du dich mit den AGBS als einverstanden.
Mitbringen: Lieblingstasse, bequeme-und warme Kleidung, weitere Infos erhälst du in einem Mail von mir nach deiner Anmeldung.

ANATOMY TRAINS BODYWORK (ATSI Fasziale Körperarbeit nach Tom Myers)


Anatomy Trains (ATSI) ist eine manuelle Behandlung der Faszien des Bewegungsapparates und legt den Fokus auf die Wiedererlangung einer individuellen, gesunden und ausbalancierten Körperhaltung. Wenn die Körpermuskulatur und das Bindegewebe (Faszien) durchlässig und im Gleichgewicht sind, können sich die auf den Körper wirkenden Kräfte grossräumig und ganzheitlich verteilt sowie ausgeglichen abgefangen werden. Der Körper richtet sich in der Schwerkraft neu aus; Überbelastungen auf einzelne Muskeln, Gelenke oder Bandscheiben werden aufgelöst oder vermindert, Beschwerden verschwinden oftmals gänzlich.

Der Fokus dieser Therapie liegt auf der Wiederherstellung einer gesunden, ausbalancierten Körperhaltung und natürlichen, effizienten Bewegungen.

Anatomy Trains ist eine von Thomas W. Myers (USA) entwickeltes Körperkonzept innerhalb der strukturellen Integration.

ATSI eignet sich besonders bei folgenden Beschwerden:

  • Muskel-Verspannungen und -Verhärtungen
  • Chronische Beschwerden infolge Operationen, Unfälle etc.
  • Haltungsprobleme (Bsp. Füsse, Knie, Wirbelsäule, Schultern)
  • Allgemeine Beschwerden und Schmerzen am Bewegungsapparat
  • Eingeschränkte Beweglichkeit, Kraft und Energie

In der Regel ist die Therapie nicht geeignet für Menschen, die vor kurzem eine Verletzung oder Operation hatten oder an einer entzündlichen Krankheit leiden.


Slings Myofasziales Training


Slings Myofasziales Training ist ein Faszien-fokussiertes Body-Mind Bewegungsprogramm. Trainiert wird auf der Matte, je nach Fokus der Lektion werden Massagebälle oder andere Hilfsmittel eingesetzt.

Das Training basiert auf den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen, dass Muskeln und Faszien in myofaszialen Schlingen (kurz Slings) miteinander verbunden sind.

Das Kräftigen, Mobilisieren, Stabilisieren, Bewegungseffizienz und die strukturelle Balance des Körpers stehen im Fokus. Die Bewegungen werden bewusst langsam, rhythmisch oder schwungvoll in verschiedenen Dimensionen ausgeführt. Nebst eigens für Slings konzipierten Übungen besteht das Training aus Yoga-, Pilates- und anderen körpertherapeutischen Übungen, welche für das myofasziale Training angepasst worden sind.

Das befreite Wohlgefühl nach der Stunde ist unglaublich wertvoll. (Text Art of Motion)


Pilates & Slings


Pilates wird optimal durch Slings Myofasziales Training ergänzt.

Das ganzheitliche Slings Training ist Matten-basiert und kann mit Massagebällen und anderen Hilfsmitteln unterstützt werden. Die Slings Methode basiert auf den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen, dass Muskeln und Faszien in myofaszialen Schlingen (kurz Slings) miteinander verbunden sind.

Das Zusammenspiel von Muskeln und Faszien gewährleistet inneren Halt, Anpassungsfähigkeit in jeder Lebenslage und Energieeffizienz. Daher optimiert die Kombination Pilates und Slings die strukturelle Balance des Körpers und somit deine sportliche Leistungsfähigkeit und Funktionalität im Alltag. Das Ziel ist Bewegungsfreiheit, denn Bewegungsfreiheit ist Lebensqualität. (Text Art of Motion)


Bewegungstherapie & Slings


Je mehr Dimensionen miteinbezogen werden, desto effektiver ist eine Therapie. Durch Integration von Slings Myofasziales Training können vorhandene Ressourcen gestärkt, suboptimale Muster im Körper umgebaut und somit Selbstheilungskräfte mobilisiert werden. Die Methode basiert auf den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen, dass Muskeln und Faszien in myofaszialen Schlingen (kurz Slings) miteinander verbunden sind.

Emotionale Muster, Trauma und Stress werden im Körper gespeichert. Über professionelles Heranführen, Bearbeiten und Auflösen dieser gespeicherten Themen wirst du in deinem Heilungsprozess unterstützt. Das Kräftigen, Mobilisieren, Stabilisieren, die Bewegungseffizienz und strukturelle Balance des Körpers stehen im Fokus. Die Bewegungen werden bewusst langsam, rhythmisch oder schwungvoll in mehreren Dimensionen ausgeführt. Der Mensch wird ganzheitlich in seinem Prozess unterstützt. Du erhältst Werkzeuge an die Hand, wieder in die eigene Kraft zu kommen. (Text Art of Motion)


NARBENARBEIT/SCAR WORK NACH SHARON WHEELER


Narben hinterlassen Spuren auf und in unserem Körper
Sie begleiten uns meist ein Leben lang und erinnern uns an Unfälle, Operationen, Verluste und Verwundungen. Narben können ein kosmetisches und seelisches Problem darstellen aber sie können auch zu Behinderungen in der Funktion führen. Es kommt zu Einschränkungen der Bewegung, Missempfindungen. Oft merken Menschen nicht einmal, dass die strukturelle Einschränkungen, die sie in ihrem Körper warnehmen, durch eine Narbe hervorgerufen werden. Schon eine kleine, unauffällige Narbe, die durch einen minimal- invasiven Eingriff entstanden ist, kann zu folgenreichen Veränderungen im strukturellen Bereich führen. Folgen können Juckreiz, Kribbeln, Taubheitsgefühle, Hitze-/Kälte missempfindungen sein.

Kaum jemand weiss von der Möglichkeit, Narbengewebe durch manuelle Arbeit wieder in das Faszien- Netz zu integrieren!
Der kosmetische Effekt ist erfreulich und die funktionellen Veränderungen beachtlich.
In der Regel reagiert das Narbengewebe sofort und schon  nach kurzer Zeit verbessert sich der Zustand der Narbe. Dieser Prozess ist fortschreitend und die Verbesserung bleibend. Einziehungen, Knoten, Wülste, verhärtungen, Adhäsionen, Beulen und Stränge im Gewebe verschmelzen mit dem dreidimensionalen Faszien- Netz.
Die Behandlung ist sanft und Schmerzfrei!

Source POINT Therapy®


SourePoint Therapiy ist eine manuelle, energetische Behandlungsmethode, bei der Störungen, die sich im körpernahen Energiefeld zeigen und die Einfluss auf die körperliche Gesundheit haben, erkannt und beseitigt werden.
Der menschliche Körper, nicht nur physisch, sondern das ganze Wesen Mensch, trägt alle Information bezüglich des natürlichen Zustandes der Gesundheit in sich. Diese Information wurde schon bei seiner Entstehung "mit-geliefert". Die Information ist in jeder Zelle und im umgebenden Feld enthalten, sie geht nicht verloren, ist aber oft in den Hintergrund getreten. Andere Lebensereignisse habern Priorität erhalten. Da diese Infromation zugänglich ist, kann die Heilung des ganzen menschlcihen Wesens gefördert werden.
Der Körper kann wieder mit dem natürlichen Zustand von Ordnung, Harmonie, Gleichgewicht und Fluss verbunden werden. Diese Energetische Arbeit findet im nahen, dem Körper umgebenden Energiefeld statt.
 

ACCESS BARS®


Die Access Bars® sind 32 Punkte am Kopf, deren Aktivierung es uns ermöglicht, leicht und mühelos alles loszulassen, was uns hindert frei in unseren Gedanken und Handeln zu sein. Durch die sanfte Berührung beruhigt sich der Verstand, der Geist wird frei und klar, der Körper fällt in eine Tiefenentspannung, was ihm Ruhe und Erholung erlaubt.
Durch die Aktivierung dieser 32 Punkte am Kopf ist es uns möglich, alle diese gespeicherten Informationen, die uns nicht dienlich sind zu löschen und wir können uns von blockierenden, krankmachenden und einschränkenden Verhaltensmustern, Gedanken, Gefühlen und körperlichen Beschwerden befreien. Ein "Reset" damit wir wieder selber bestimmen können, welche "Daten" wir für uns speichern möchten. Dies ermöglicht uns, uns selbst wieder wahrzunehmen, uns auf den "Empfangsmodus" zu stellen (was wir durch Errichten von Schutzmauern und Begrenzungen nicht mehr erfahren können). Wir können die für uns richtige Wahl treffen. Des Weiteren stellt sich mehr Leichtigkeit, Freude ein tieferes Bewusstsein und Gelassenheit ein.



Für Infos/Preise und Termine an meinem Angebot für Körperarbeit, wenden Sie sich bitte mit dem Kontaktformular oder via Mail an mich.  katrin@bewegungundsein.ch